Startseite

Aktuelles

2016 - Neuer Betriebsleiter in der Fertigung

Seit 1. September ist Diplom-Ingenieur Frank Rützenhoff neuer Betriebsleiter an unserem Standort Schmalzgraben. Die Aufgaben dieser Position wurden in den vorangegangenen vier Jahren von zwei Bereichsleitern kommissarisch mitgetragen und es war nun an der Zeit das Team wieder zu vervollständigen. Mit Herrn Rützenhoff konnten wir für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung einen erfahrenen Schmiedefachmann gewinnen, der den kontinuierlichen Sortimentsausbau, die Prozessoptimierung sowie die Implementierung des neuen QM-Systems nach DIN EN ISO 9001-2015 weiterführen wird.
Frank Rützenhoff
Ralf Zimmermann

2016 - Otto Röhrig nun in einer Hand

Nach 122 Jahren hat die letzte Nachfahrin der Gründerfamilie Röhrig ihre Anteile an der Otto Röhrig Gesenkschmiede GmbH verkauft. Geschäftsführer Ralf Zimmermann konnte diese übernehmen und lenkt nun als Alleininhaber und Geschäftsführer das Unternehmen.

2016 - Schmiede bei Hugo Herkenrath nun auf dem Stand der Technik

In der Edelstahlschmiede Hugo Herkenrath wurden die Modernisierungsmaßnahmen mit der Anschaffung einer neuen Hammeranlage weitgehend abgeschlossen. Der Kauf einer weiteren HSC-Fräsmaschine zur Gesenk- und Werkzeugherstellung erweitert den Maschinenpark auf nunmehr drei moderne Fräszentren. Die Einrichtung und Besetzung eines dritten Konstruktionsarbeitsplatzes sowie die Errichtung eines neuen Schmiedeplatzes mit Hammeranlage und Schmiedeofen sind die Meilensteine der geplanten Kapazitätserweiterung. Insgesamt stehen an diesem Standort nun elf voll ausgestattete Schmiedeplätze zur Verfügung, um sowohl für die Hugo Herkenrath Edelstahlschmiede als auch für die Otto Röhrig Gesenkschmiede Fertigungskapazitäten zur Verfügung zu stellen, damit eine flexible und zuverlässige Rohlingsversorgung für unsere Kunden auch in Zukunft sichergestellt ist.

2015 - Entwicklung mit Präzision und Kreativität

Mit Tradition und modernster Technologie entwickeln wir aus den Vorgaben unserer Kunden, die in der Regel das von ihnen gefertigte Endprodukt beschreiben, den dafür notwendigen Rohling. Dabei orientieren wir uns an Zeichnungen, gern auch Mal an handgezeichneten Skizzen, aus denen wir das 3D-Modell des Rohlings am Computer entwickeln. Wir bieten auch die Produktion von kostengünstigen 3D-Kunststoffmodellen des Schmiede-Rohlings per Rapid Prototyping an, damit sich unser Kunde eine genaue Vorstellung von dem Rohling machen und die Weiterverarbeitung in seinem Produktionsprozess besser beurteilen kann. Daraus ergeben sich dann oft ergänzende Schritte, die wir für unsere Kunden in der Kaltfertigung vor der Auslieferung der Rohlinge vornehmen können, um die Weiterbearbeitung zu erleichtern.

2014 - Ein ereignisreiches Jahr

Geprägt von Restrukturierungen, Neuausrichtungen und viel Weiterentwicklung geht ein bewegtes Jahr für das gesamte Team der Otto Röhrig Gesenkschmiede GmbH zu Ende. Im schönen bergischen Land, umgeben von Verkehrsnadelöhren die zuweilen unseren Tagesablauf beeinflussten, blicken wir zurück auf viele realisierte Ideen und Neuprodukte. Mit großer Zuversicht haben wir für das kommende Jahr viele Verbesserungen geplant, die eine noch bessere Kundenbetreuung und Orientierung am sehr aktiven Markt zum Ziel haben, bei der Aufrechterhaltung unserer hohen Qualitätsstandards. Wir werden viel bewegen, um Ihnen weiter ein kompetenter und zuverlässiger Partner zu sein.

2014 - Solingen 24h-Live

Am 27. und 28. Juli 2014 öffnete die Hugo Herkenrath Edelstahlschmiede im Industriegebiet Scheuren die Betriebsräume für interessierte Besucher im Rahmen der Teilnahmen an der Veranstaltung "Solingen 24h Live", bei der ein Tag der offenen Tür mit Führungen durch die Produktion anboten wurde. Ein Team der Otto Röhrig Gesenkschmiede unterstützte die Gastgeber aktiv vor Ort. Zahlreiche Besucher genossen einen Einblick in den industriellen Schmiedeprozess, der schon mit dem präzisen Gesenk- und Werkzeugbau beginnt und nach vielen Zwischenschritten mit der Qualitätskontrolle der Scheren- und Messer-Rohlinge endet.
zur Solingen 24h Live Homepage
© Otto Röhrig Gesenkschmiede GmbH - Solingen     >IMPRESSUM<